R+V – Schnell sind sie ja …

Mal wieder der übliche Ärger: Von R+V-Rechtsschutz ging eine Zahlung ohne vernünftige Bezeichnung ein. Also Telefax dorthin:

Unser Zeichen: Unbekannt ./. Unbekannt

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Schreiben werde Sie nicht so ohne Weiteres zuordnen können, ähnlich geht es mir mit Ihrer hier am 12. d.M. eingegangenen überweisung von 105.- €. Diese war zwar mit Ihrer Schadens- und Versicherungsnummer gekennzeichnet, nicht aber mit unserem Aktenzei-chen bzw. nur mit einem Bruchteil desselben, nämlich „04-07“. Deshalb drei Fragen:

1. Ist der Text oberhalb unseres Aktenzeichens, der da lautet: „Unser AZ – Bitte vollständig angeben!“ wirklich so schwer verständlich?
2. Falls dem nicht so sein sollte, was bitte, hindert Sie daran, dieser Bitte nachzukommen?
3. Zu welchem Vorgang wurde die o.a. überweisung denn nun getätigt?

Mit freundlichen Grüßen

(J.Melchior)
Rechtsanwalt

P.S. Falls es Ihnen helfen sollte – Ihre Schadensnummer lautet: 039038072733171

Nur drei Stunden später kam die Antwort per Telefax:

“ … entschuldigen uns höflich, für die nicht vollständige Angabe Ihres Aktenzeichens und hoffen, dass Sie uns vergeben können. Die überweisung erfolgte zu Ihrem jetzt vollständig im Betreff angegebenen Aktenzeichen.“

Warum nicht gleich so. Vergeben? Na gut, aber nur, wenn zukünftig unser Aktenzeichen vollständig angegeben wird. 😉

P.S. Sehr schade, das die ersten beiden Fragen unbeantwortet blieben.

6 Responses to “R+V – Schnell sind sie ja …”

  1. anonymisiert sagt:

    Anwälte – schnell sind sie ja…im kritisieren andere Leute.
    Der arme Sachbearbeiter bei der R+V kann einem ja echt leid tun, wenn er jeden Tag mit Anwälten zu tun hat.
    Erst entschuldigt er sich postwendend und dann wird noch nachgetreten, indem man so eine Nichtigkeit im Internet breittritt.
    Pfui kann ich da nur sagen! Schlagen Sie Leuten immer ins Gesicht wenn die Ihnen die Hand reichen um sich zu entschuldigen?
    Anhand der Erfahrung mit dem Murks, den ich von einigen Anwälten lesen durfte (oder eher musste) kann ich nur sagen, daß da vor der eigenen Tür wahrlich genug zu kehren wäre…

  2. anonymisiert sagt:

    @Wilhelm Schmitt: Wie kann man nur so humorlos sein?! Weder Schlag ins Gesicht noch Nachtreten, sondern Kompliment für die schnelle Reaktion – nicht mehr und nicht weniger.

  3. anonymisiert sagt:

    Wg. einem Aktenzeichen so einen Terz zu veranstalten grenzt in meinen Augen an Schikane. Oder man hat nicht genug Arbeit.
    Da ist doch der Such- bzw. Ordnungsaufwand geringer, als so ein Fax zu verfassen.

  4. anonymisiert sagt:

    @ Angefressen:

    Mit Schikane hat das gar nichts zu tun. wohl aber mit Ärger über vermeidbare Sucharbeit und Gedankenlosigkeit der RSV.

  5. anonymisiert sagt:

    Ich muss den Vorrednern leider zustimmen. Noch schlimmer: Für mich als Verbraucher auf RSV-Suche zieht so ein Beitrag die Qualität und Verlässlichkeit der ganzen Seite runter. Ich verstehe allerdings Ihren Ärger, wenn andere ihre Arbeit nicht machen. Auf dem Teppich darf man aber trotzdem bleiben.

  6. anonymisiert sagt:

    Wer sich immer wieder damit vergnügt, irgendwelche namenlosen überweisungen einem konkreten Vorgang zuzuordnen, wird sich auch mal äußern dürfen.

    Im übrigen: Die R+V fällt auch sonst durch extrem schnelle Bearbeitung auf. Antwort per Fax meist innerhalb weniger Stunden – was hier des Öfteren auch schon gesagt worden ist. Absolut beispielhaft für die Mitbewerber!

    Und schließlich: Ein spontanes Posting ist kein Drama – also sollten die Kommentatoren auch keines daraus machen. 😉