Rechtsschutz – Beschwerdestatistik 2004

Der Kollege Andreas Buschmann weist auf die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht veröffentlichte Beschwerdestatistik 2004 hin:

Er schreibt:

„Die Statistik zeigt, wie häufig die einzelnen Rechtsschutzversicherungen von Beschwerden betroffen sind. Nicht erklärt wird allerdings, wie viele Beschwerden berechtigt waren. Wie man sieht, ist die Beschwerdehäufigkeit äußerst unterschiedlich. Ich habe mir erlaubt, zur Verdeutlichung die amtliche Tabelle rechts außen um eine selbsterklärende weitere Spalte zu ergänzen (Anzahl Beschwerden je 1000 Verträge). Der klare „Sieger“ der Statistik ist ADAC-Rechtsschutzversicherung mit 0,02 Beschwerden auf 1000 Rechtsschutz-Verträge. Die „Verliererseite“ hat nämlich bis zu 1,73 Beschwerden auf 1000 Rechtsschutz-Verträge gesammelt“

Zumindest was den Sieger ADAC betrifft, ergibt sich ein völlig anderes Bild als im RSV-Blog, bei einigen Verlierern hingegen nicht so sehr ..

2 Responses to “Rechtsschutz – Beschwerdestatistik 2004”

  1. anonymisiert sagt:

    Vielleicht sollten die Autoren und Leser des Blogs künftig darauf achten, daß die Statistik beim BAFin den hier gewonnenen Eindruck widerspiegelt.

    Das Amt macht es den Verbrauchern sehr einfach, eine Beschwerde anzubringen – das wissen unsere Mandanten.

    Eine eMail an poststelle@bafin.de mit der Beschwerde wird dort gelesen. Was man sonst noch so beachten sollte, steht – leicht verständlich – hier:

    http://www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_bb.htm

    Man muss es den verärgerten Versicherungsnehmern nur mitteilen. Dann klappt das schon mit der Statistik.