Qualitäts-Check der Rechtsschutzversicherungen

Die Zeitschrift Capital hat im Heft 20/2005, S. 104-111 einen Qualitätscheck der Rechtsschutzversicherungen veröffentlicht, eine grafische übersicht der angebotenen Leistungen findet sich >>> hier <<<.

One Response to “Qualitäts-Check der Rechtsschutzversicherungen”

Dieser Vergleich stellt ausschließlich auf die vertraglichen Vereinbarungen und die versprochenen Leistungen ab. Also auf das, was der Versicherungsnehmer vor Vertragsschluß wissen kann und muß.

Wenn man sich dann aber die Abwicklung der einzelnen Versicherungsfälle in der Praxis anschaut, sieht manches Vertragsverhältnis schon wieder ganz anders aus. Nicht jeder Versicherer hält sich an die Versprechen, die er vor Vertragsschluß gibt.

Wenn ich beispielsweise das Raking des Roland mit den Erfahrungen meiner Kanzlei mit diesem Versicherer vergleiche, weiß ich, daß der Capital-Vergleich nur ganz bedingt als Auswahlhilfe geeignet ist.

Nicht überall, wo Versicherungsschutz drauf steht, ist auch Versicherungsschutz drin.