Mittelalter bei der DEVK

Anfangs habe ich die DEVK höflich darum gebeten, die Versicherungsleistung nicht per Scheck, sondern per überweisung zu erbringen. Diese höflichen Bitten wurden schlicht nicht gehört. Bezahlt wurde per Scheck.

Ich daher etwas lauter geworden im Tonfall. Genützt hat auch das nichts. In der Post von der DEVK waren immer noch Schecks.

Dann habe ich mal eine Zahlungsklage formuliert und die an die Leitung geschickt.

Im nächsten Fall erhielt ich trotzdem wieder eine Scheckzahlung. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat darauf hin meine Beschwerde angehört. Das hat dann eine gewisse Zeit geholfen, der Versicherer hat sich sogar bei mir entschuldigt.

Heute habe ich Post von der DEVK erhalten. Einen Scheck!

Geldschulden werden gem. § 245 BGB durch Barzahlung erfüllt. Zur Zahlung durch Banküberweisung ist der Schuldner berechtigt, wenn der Gläubiger sein Konto bekannt gibt ( vgl. Palandt § 362 Rdz. 8 ). Eine Zahlung per Scheck, Kredit- oder Geldkarte führt nicht zur Erfüllung der Geldschuld, es sei denn, der Gläubiger akzeptiert diese Leistungen an Erfüllungs Statt

Quelle: Palandt, § 364 Rdz. 10

Warum ich keine Schecks möchte?

– Ausfüllen des Scheckeinreichers (ohne sich zu verschreiben)
– übersenden des Schecks mit der Post an die Bank (der Brief geht nicht verloren)
– Kontrolle, ob die (Vorbehalts-)Gutschrift auf dem Konto erfolgt
– Kontrolle, ob keine Rückbuchung erfolgt
– übernahme in die Buchhaltung
– Auslagen: 1,50 Euro an die Bank, 0,55 Euro Porto

Dem steht gegenüber:
– Eingang der Zahlung auf dem Online-Banking-Konto
– übernahme in die Buchhaltung
– Auslagen: 0,05 Euro

Aber für die DEVK sind Scheckzahlungen bequemer, das haben die ja schon immer so gemacht.

Nur neben bei: Daß die Schecksumme nicht meiner Vorschußbitte entsprach, war zu erwarten.

„… halten wir für angemessen …“

Nur gut, daß in dem vorliegenden (Verkehrsun-)Fall auch die Gegenseite Zahlungen auf das hier entstandene Honorar leisten wird. In der Schlußabrechnung werde ich dann das Regulierungsverhalten der DEVK entsprechend berücksichtigen.

9 Responses to “Mittelalter bei der DEVK”

  1. anonymisiert sagt:

    Bei der DEVK wundert mich in letzter Zeit nichts mehr, egal ob RSV oder Kfz-Haftpflicht, die machen was sie wollen und wenn man meckert, passiert auch nichts. Fürchterlich.

  2. anonymisiert sagt:

    Kann ich so nicht bestätigen. Scheckeinreichung ist zwar unbequem. Sonst ist dei DEVK nach unseren Erfahrungen aber immer noch eine der kulantesten und zahlungsfreudigsten Rechtsschutzversicherungen.

  3. anonymisiert sagt:

    Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit der DEVK gemacht. Ich warte jetzt schon über 1 Jaher auf mein Schmerzensgeld von einem Verkehrsunfall, verschuldigt durch einen bei der DEVK versicherten.
    Einen bekannten Scheck gab es als Aufwandsentschädigung schon mal vorweg…
    Davon mal abgesehen, habe ich von Kulanz und Zahlungsfreudigkeit bei der DEVK nichts bemerkt.
    Dazu kommt die ständige Unerreichbarkeit der Sachbearbeiter, und (wenn sie mal erreichbar sind) deren hochnäsige Arroganz.
    Ich bin froh, dass ich woanders Rechtschutzversichert bin, so dass sich meine Anwälte um die Einforderung des Schmerzensgeldes kümmern.
    Ich würde niemals nach dieser Erfahrung etwas bei der DEVK abschließen!

  4. anonymisiert sagt:

    HI Leute ,

    alos ich kann echt nicht klagen. Hatte noch nie Probleme mit der DEVK.

    M.E. einer der besten Versich. in unserem Lande.

    Gruss aus NRW

  5. anonymisiert sagt:

    Die DEVK ist die unkulanteste Versicherung die ich kenne.
    Roller 50Km/h noch nicht mal 1 Monat alt keine 450km gelaufen wertverlust 600€ (NP 2360).
    Einmal DEVK nie wieder DEVK.

  6. anonymisiert sagt:

    • Kommentar zur DEVK-Versicherung (sicher für alle interessant)
    • Solange du keinen Schaden verursachst ist alles gut. Aber wehe du hast einen Schadensfall…. Mir ist folgendes passiert: Habe 4 Kfz-Versicherungen, 1 Hausrat mit Glasbruch und eine Rechtschutzversicherung bei der DEVK. Hatte einen Arbeitsgerichtsprozess den ich zu meiner vollen Zufriedenheit abschloss. Da in der ersten Instanz jede Partei ihre Kosten selbst tragen muss gingen meine Anwaltskosten an die DEVK. Die hatten dort nichts Besseres zu tun als jede Einzelrechnung als eigenständigen Schadensfall einzustufen (eigentlich gängige Praxis bei fragwürdigen Versicherungen). Man schickte mir daraufhin die Kündigung per Einschreiben. Ich informierte sofort meinen Versicherungsmakler, der bisher durch Untätigkeit glänzte und mich durch Vertröstungen über die eine oder andere Kündigungsfrist hinaus drückte. Mein Anruf in Köln bei der Zentrale der DEVK wurde von dort brüsk und unverschämt abgewürgt. Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen: „Finger weg von der DEVK!“ Ich für meinen Teil werde jetzt sukzessive alle Versicherungen sowie meine Bahncard dort kündigen, denn dieses Verhalten lässt Rückschlüsse auf die Schadensregulierung auch bei anderen DEVK-Versicherungen zu.
    • Werde selbstverständlich in unserem Unternehmen entsprechende Werbung machen.
    Liebe grüße,

    Eddy

  7. anonymisiert sagt:

    Ja ich hab auch ein super knüller bekommen.
    Vertrag für Auto Haftpflicht unterschrieben auf 70% 2Wochen später kamm Post so und so Herr…. sie fahren ab jetzt auf 140% hab auch nichts unterschrieben oder sonst was haben die einfach von meinem konta knappe 300euro abgebucht in meiner Stadt der Versicherungsmann von der DEVK ist ausgerastet wie mein Vater dahin gegangen ist weil ich keine Zeit hatte und hat mein Vater angeschrien. Ist auch richtig fresch geworden.
    Aber das ist wenn man in Köln anruft nicht Ihr Problem

  8. anonymisiert sagt:

    Hallo zusammen.

    Das Wort „DEVK“ würgt bei mir im moment alles hoch. Vollgendes ist passiert. Durch die plötzliche Arbeitslosigkeit meines Mannes, kamen wir mit der Zahlung der Haftlichversicherung unseres PKW`s in Verzug. Wir hatten aber sofort unseren bearbeiter informiert, er sagte auch es sei kein Problem. Nicht mal eine Woche später haben wir die ausstehende Rechnung bezahlt. Uns wurde gesagt es wird eine neue Versicherungsnummer ans Strassenverkehrsamt weiter geleitet. Darauf haben wir uns auch verlassen. Aber falsch gesacht, denn heute klingelt es an der Tür und eine Frau vom Landkreis und hat uns geschockt weil sie meinte, sie müsse unser Auto still legen. Wir fragten uns aus welchen Grund. Sie sagte dann kein Versicherungsschutz. Wir waren uns keiner Schuld bewusst und haben unseren bearbeiter gleich angerufen, er meinte dann „Ja, die DEVK hat sie gekündigt weil sie zu spät bezahlt haben“. Ein Unding!!! DEVK nie wieder, wir fragen uns warum wir angerufen haben und uns gesagt wurde „Es sei Kein problem wenn wir später bezahlen! Wir haben auch nie ein Kündigungsschreiben erhalten und sitzen jetzt auf den kosten der stilllegung. das lassen wir uns nicht gefallen und werden jetzt einen Rechtsanwalt einschalten!

  9. anonymisiert sagt:

    Bin auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung. Hab mir die Entscheidung leichter gemacht: Die DEVK fliegt raus! Danke!

    Würde an eurer Stelle sofort wechseln! Immer noch dabei?

    LG, Martina