DEURAG zahlt nichts mehr

über ein Problem der DEURAG, die nach Auskunft einer dortigen Mitarbeiterin eine Rechnung nicht bezahlen könne, berichtete Frau Rechtsanwältin Ute Graf von der Kanzlei Fritsch Graf Horsten aus Bergisch Gladbach am 22. Dezember 2011 auf der Mailing-Liste für Rechtsanwälte:

Ich habe gerade festgestellt, dass die DEURAG eine Rechnung aus Juli trotz Mahnung Ende August nicht bezahlt hat. Da mir das komisch vorkam, weil die Rechtsschutzversicherer eigentlich immer zahlen, habe ich heute telefonisch nachgefragt, ob das sein kann oder ob bei uns etwas falsch verbucht wurde. Da wurde mir bestätigt, dass nicht gezahlt wurde. Auf die Bitte, das dann jetzt doch bitte umgehend nachzuholen, wurde mir gesagt, dieses Jahr gingen nur noch Gerichtskosten raus, sie könne die Rechnung nicht bezahlen. Ich solle noch mal schreiben, denn der Sachbearbeiter sei im Urlaub und sie könne auch nicht alles notieren, was Anfang Januar gemacht werden müsste.

Die Reaktionen der Kollegen auf der Mailingliste waren zahlreich. Insbesondere die Liquiditätsfrage, also die Ungewissheit darüber, ob noch liquide Mittel bei der DEURAG vorhanden sind, um aktuelle Verbindlichkeiten bezahlen zu können, war ein Thema.

Bereits in den Jahren 2008 und 2007 hatte Rechtsanwalt Bert Handschumacher hier im Blog die Frage nach Zahlungsunfähigkeit gestellt bzw. von Zahlungsschwierigkeiten der DEURAG berichtet.

Ich werde über die Feiertage aufmerksam die Berichterstattung in den Medien verfolgen und ggf. hier zeitnah berichten. Frau Rechtsanwältin Graf wird uns auch auf dem Laufenden halten.

Update:

Frau Rechtsanwältin Graf teilte mit:

Die DEURAG hat mir ein Schreiben vom 28.12.2011 geschickt (Eingang 30.12) mit dem man sich für die verspätete Bearbeitung der Kostennote entschuldigt und den Betrag angewiesen hat. Dieser ging dann auch noch am 30.12.2011 bei uns ein.

An einen Zufall glaube ich weniger.

5 Responses to “DEURAG zahlt nichts mehr”

  1. anonymisiert sagt:

    Wirklich spannend – vielen Dank für die Info! Erst vor kurzem habe ich die Info über den neuen tTarif 2012 der DEURAG bekommen. Für mich als versicherungsmakler stellt sich die Frage, ob man Gesellschaften, die nur Ärger bei der leistungsabrechnung machen, überhaupt noch vermitteln soll/kann. Bin über die weitere Berichterstattung gespannt.

  2. anonymisiert sagt:

    Ich kann mitteilen, gerade eine (ungekürzte Mittelgebühren-) Rechnung vom 12.12. bezahlt bekommen zu haben.

  3. anonymisiert sagt:

    ich denke nicht, daß es was mit der Liquidität zu tun hat. Eher wird wohl die Schadensquote nicht mehr gepaßt haben und eine von der Bafin angeordnte Prämienerhöhung führt zu Wettbewerbsnachteilen.

  4. anonymisiert sagt:

    Die DEURAG zählt auch nicht zu meinen Favoriten in Sachen Rechtsschutz – aber meine Vorschussrechnung aus einem Streitwert von 55.000 € in Höhe einer 1,5 Geschäftsgebühr wurde im Dezember 2011 innerhalb von 14 Tagen überwiesen; Kostendeckungszusage kam vom Leistungszentrum Berlin.

  5. anonymisiert sagt:

    Also meine Erfahrungen sind schlecht. Erstmals ablehnen und nach vielen Telefonaten und Schriftwechsel wird klein beigegebn. Wechseln ist hier wahrscheinlich das beste