ARAG: Bei den Beschwerden ganz vorn

Neben der Finanztest und dem RSV-Blog ist die Beschwerde-Statistik, die bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) geführt wird, eine aufschlußreiche Informationsquelle.

Seit Jahren veröffentlicht die Versicherungsaufsicht eine nach Versicherungsunternehmen und -zweigen aufgeschlüsselte unternehmensindividuelle Beschwerdestatistik.

heißt es auf der Website des BAFin. Hier gibt es eine Excel-Tabelle über die Beschwerden der Verbraucher über Versicherungsunternehmen im Jahre 2008.

Ich habe die nach Versicherungsnamen geordnete Original Tabelle umsortiert und nach Beschwerde-Quoten sortiert.

Die ARAG schneidet wie erwartet schlecht ab.

Dabei sind natürlich die Unternehmen herausgefallen, die keine Angaben über die Anzahl der Versicherten gemacht haben (Hier gibt es „meine“ Excel-Tabelle.)

Bemerkenswert ist hier, daß die Statistik der BAFin mit der Finanztest und den Rechtsanwälten, die hier im RSV-Blog über ihre Erfahrungen berichten, übereinstimmt: Die ARAG ist ein Versicherer, den man nicht empfehlen kann, sondern über den sich Mandanten wie Rechtsanwälte wohl mit Recht beschweren. (ARAG und Allrecht sind über die selbe Telefonnummer und Adresse zu erreichen; deswegen habe ich sie zusammengefaßt.)

8 Responses to “ARAG: Bei den Beschwerden ganz vorn”

  1. anonymisiert sagt:

    Das schlechte Abschneiden der Mecklenburgischen erstaunt allerdings.

  2. anonymisiert sagt:

    […] Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gelesen. Den Beitrag finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen. Interessieren würde mich, ob meine Leser diese Statistik bestätigen können? Welche […]

  3. anonymisiert sagt:

    Ist auch bekannt, wieviele der Beschwerden berechtigt waren? Das ist doch das eigentlich interessante Ergebnis.

  4. anonymisiert sagt:

    Zum Vergleich: Die Top 10 nach Beiträgen im RSV-Blog:

    91 ARAG
    60 ADAC
    56 D.A.S.
    43 AdvoCard
    35 Concordia
    30 Roland
    28 Allianz
    18 WGV-Vers
    16 Deurag
    16 Württembergische RSV

    („Allgemeines“ und „Uncategorized“ natürlich ausgenommen)

  5. anonymisiert sagt:

    „Berg“ hat vollkommen Recht.
    Nicht jeder der sich beschwert tut das zu Hoch-Zeiten des Querulantentums zu Recht.

    Im übrigen:
    Die „Top 10“ nach Beiträgen im RSV-Blog entspricht grob den Marktanteilen der Rechtsschutzversicherer. Die Aussagekraft der Rankings ist also mehr als dürftig.

  6. anonymisiert sagt:

    Würde mich auch interessieren, welche Art von Beschwerden es sind. Ich selbst bin Kunde bei der ARAG und war bisher sehr zufrieden mit dessen Service. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

  7. anonymisiert sagt:

    Ein großes Problem dieser ganzen „Statistiken“ stellt zum einen dar,
    dass sie nicht im entferntesten repräsentativ sind und bei z.T. einzelnen
    oder wenigen hundert Beschwerden auf z.T. mehrere Millionen Versicherte
    ist eine Aussage über die Beschwerdehäufigkeit sehr schwierig.
    Vielleicht sitzt ja in der ein- oder anderen Gesellschaft
    ein besonders pingeliger Sachbearbeiter—schon ist die „Quote“ futsch 😉

  8. anonymisiert sagt:

    „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“

    Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ sein mag, liefert sie mehr Datenmaterial als wenn es diese Zahlen überhaupt nicht geben würde. Dann könnte man gar nicht mehr als spekulieren.

    Interessant ist doch, daß die Umfrage im wesentlichen das widerspiegelt, was hier an Erfahrungen berichtet wird.

    Da haben wir schon zwei Daten und die Wahrscheinlichkeit, daß es es so ist, wird um so größer.