ADAC zahlt immer weniger

Ich weiß nicht, was sich dieser bayerische Leistungsverweigerer dabei denkt. Vor ein paar Jahren (zu den Zeiten, in denen Rechtsanwälte ihr Honorar noch nach der BRAGO abgerechnet hatte) zahlte der Versicherer als Vorschuß für eine Verteidigung gegen einen Bußgeldbescheid ohne Probleme die Mittelgebühr. Das waren runde 280,00 EUR.

Als dann der Gesetzgeber nach 10 Jahren das erste Mal wieder die Honorare der Anwälte an die wirtschaftliche Entwicklung angepaßt hat und das neue RVG in Kraft trat, zahlte der ADAC nur noch pauschal 220,00 EUR.

Heute habe ich in einer Ordnungswidrigkeitensache gerade mal 200,00 EUR als Vorschuß erhalten. In der Sache geht es um ein Fahrverbot und ich hatte runde 450,00 EUR als Vorschuß berechnet.

Geht dem Versicherer jetzt das Geld aus, weil der mit seinen miserablen Leistungen einen Kunden nach dem anderen verliert? Man sollte es sich gut überlegen, ob man von diesem sturen bayerischen Automobilclub versichern lassen will. Ich rate davon ab, dringend.

Comments are closed.