Keine Erfolgsaussicht – Rechtsschutzunion zahlt trotzdem

Der Kollege Folkert Janke befürchtete, das RSV-Blog verkomme zur reinen Meckerecke. 🙂 Deswegen bat er uns, folgenden „Leserbrief“ zu veröffentlichen. Das tun wir doch gern. Selbstverständlich soll hier auch über herausragendes Regulierungsverhalten berichtet werden.

Sehr geehrtes RSV-Blog-Team,

an dieser Stelle möchte ich auch einmal etwas positives über eine Rechtsschutzversicherung, namentlich die Rechtsschutz Union in München, berichten. Es ging zwar nur um eine Erstberatung im Vertragsrecht (Mandat hatte insoweit auch Versicherungsschutz) und am Telefon zeigte man sich zunächst nicht gerade zahlungswillig. Die Erstberatung ergab, dass kein Anspruch geltend gemacht werden kann, daraus folgerte der Sachbearbeiter (richtigerweise), dass keine Erfolgsaussicht besteht. Er teilte mir mit, dass nur erfolgsversprechende Ansprüche von der Versicherung getragen würden, diese Erstberatung damit nicht. Ich war doch mehr als verwundert, vor allem als er mir dann noch sagte, man werde die Beratung vielleicht aus Kulanz begleichen. Soweit hätte man es auch im Bereich „negativ“ einordnen können.

Jetzt komme ich aber zu dem positiven Teil. Ich machte das, was ich gleiche hätte machen sollen, ich schrieb eine Email. Die Kostenregulierung ist bei der Rechtsschutz Union nämlich auch per Email möglich und eine Gutschrift erfolgte kommentarlos innerhalb von 2 Tagen.

Da sich doch öfters Mandanten nach einer „guten“ Rechtsschutzversicherung erkundigen und ich nur auf den Test der Stiftung Warentest verweisen kann, finde ich es sehr gut, wenn es jetzt eine Auflistung aus der täglichen Praxis gibt. So kann ich wirklich des Anwalts Liebling unter den Versicherungen empfehlen. Ich hoffe, auch mit meinem kleinen Beitrag zum Ausbau der Liste beizutragen und verbleibe

mit freundlichen kollegialen Grüßen
Rechtsanwalt Folkert Janke

Möllendorffstraße 3
D-10367 Berlin
janke@rae-juk.de
http://www.rae-juk.de
Tel: +49 30 551 528 75
Fax: +49 30 551 528 79

Für diesen Beitrag bedankt sich
freundlich grüßend
Carsten R. Hoenig

3 Responses to “Keine Erfolgsaussicht – Rechtsschutzunion zahlt trotzdem”

  1. anonymisiert sagt:

    wer sonst bei der rechtsschutzunion versichert ist oder bei anderen versicherern für die die rechtsschutzunion die schadensregulierung betreibt, kann nur hoffen und beten, dass nie der schadensfall eintritt…

  2. anonymisiert sagt:

    man muß glauben die autoren hier werden von der rechtsschutzunion bezahlt…
    ich kenn die sache so, dass die rechtsschutzunion als schadensregulierer alles verschleppt, zehnmal die gleichen informationen anfordert und dann am ende unter fadenscheinigen vorwänden ablehnt und dies nicht nur einmal und nicht nur bei komplexen streitigkeiten.

  3. anonymisiert sagt:

    Kann als langjähriger Kunde nur Positives von RU berichten: kümmerte
    mich selbst in einem Fall um Deckungszusage, Mittwoch abend zugefaxt,
    Samstag lag die bereits in einem Briefkasten ( Sozialversicherungsrechtliche Angelegenheit, auch vorgeschaltetes
    Widerpruchsverfahren wird bedingungsgemäß bezahlt).
    Der von mir eingeschaltete Anwalt hatte bisher auch nur gute
    Erfahrungen mit RU gemacht.
    War mein erster Rechtsschutzfall nach 10 Jahren; mögliche Kostenbelastung für RU durch diesen Fall ist nicht sehr hoch, Sozialversicherungrecht eben.
    Bin kein Anwalt, wollte eben auch mal die Erfahrung eines Mandanten
    schildern.