Itzehoer Versicherung – Kein Vertrauen

Die Kieler Rechtsanwältin Sabine Vollrath hat einen Bericht über die Itzehoer Versicherung an die Redaktion geschickt:

Nach einem klagabweisenden Urteil in einem Arzthaftungsprozess vor einem norddeutschen Landgericht berechnete ich nach Prüfung des Urteils und Anfertigung eines schriftlichen Gutachtens für die Mandantin die Gebühr nach Nr. 2201 VV RVG für die Prüfung der Erfolgsaussicht.

Antwort der Itzehoer Versicherung: „Die Prüfung des Urteil gehört zur Instanz. Sie können daher nichts dafür berechnen.“

Also habe ich dem Sachbearbeiter mal fix den Beschluss des OLG Düsseldorf vom 01.08.2006 geschickt, in dem steht: „Die Beratung über die Aussicht eines Rechtsmittels gehört auch nicht mehr zu den Tätigkeiten, die mit den Gebühren für das erstinstanzliche Verfahren abgegolten sind“

Die Antwort: „Kostenschutz für die II. Instanz oder Prüfung des Rechtsmittels war weder erbeten noch erteilt worden. Wir können diese Prüfung auch rückwirkend nicht schützen, weil wir hinreichende Erfolgsaussicht rückwirkend nicht erkennen. Daher tragen wird die Kosten, sollten diese denn entstanden sein, nicht.“

Im Telefonat mit dem Sachbearbeiter wurde dann nachgelegt: Es sei ja wohl unmöglich, wenn ich denn schon eine Instanz verloren habe, diese Gebühr zu berechnen. (Na wann sonst käme die Gebühr denn wohl überhaupt in Betracht ?)

Mit anderen Worten: Die Itzehoer zahlen diese Gebühr nie.

Es ist die einzige Versicherung, mit der ich bislang diesbezügliche Probleme hatte! Ich werde also zukünftig gleich nach Eingang des Urteils die Kostendeckungszusage für die Prüfung der Erfolgsaussicht eines Rechtsmittels einholen !

Es ist schon interessant, auf welche unkulante Ideen manche Sachbearbeiter kommen, um ihrem Arbeitgeber ein paar Kosten zu sparen. Nur gut, daß auch die Versicherungsnehmer manchmal Ideen haben. Zum Beispiel dann, wenn es um die Auswahl seriös und zuverlässig arbeitender Versicherer geht, an die die Prämien später mal gezahlt werden.

Es ist bei solch einem Regulierungsverhalten auch immer anzuraten, nicht nur die Deckungszusage, sondern gleich auch einen Vorschuß anzufordern. Auf Vertrauensbasis kann man vor dem Hintergrund des beschriebenen Verhaltens des Versicherers nicht arbeiten.

5 Responses to “Itzehoer Versicherung – Kein Vertrauen”

‚Die Antwort: „Kostenschutz für die II. Instanz oder Prüfung des Rechtsmittels war weder erbeten noch erteilt worden. Wir können diese Prüfung auch rückwirkend nicht schützen, weil wir hinreichende Erfolgsaussicht rückwirkend nicht erkennen.“‚

Was war an dem Argument noch gleich falsch?

Die Prüfung der Erfolgsaussichten einer Berufung ist immer erfolgversprechend. Der Deckungsschutz für die Prüfung der Erfolgsaussichten kann nicht mangels Erfolgsaussicht verwehrt werden. Abzustellen ist auf die Prüfung, nicht auf die Berufung. Und warum soll eine Prüfung der Erfolgsaussichten keine hinreichende Aussicht auf Erfolg haben. Die Prüfung ist immer erfolgreich und führt immer zu einem Ergebnis.

Das Ergebnis kann sein, die Berufung hat Aussicht auf Erfolg.

Das Ergebnis kann auch sein, die Berufung hat keine Aussicht auf Erfolg. Aber auch in diesem Falle war die Prüfung selber erfolgreich.

Ja, mein Reden. Ein Betrügerverein. 😉

Die Lügen, versuchen, einen einzuschüchtern.

Ich lasse mir das nicht bieten und lasse die von einem Anwalt auf den Pott setzen.

Solchen Leuten kann man nur drohen. (Ich werde mit einem Lächeln im Gerichtssaal sitzen, wenn die besten Anwälte, die Ihnen das Geld aus der Nase ziehen, Sie plattmachen, um meine Ansprüche durchzusetzen, die aus dem Fehlverhalten Ihres Mandanten entstanden sind. Aber Fehlverhalten scheint der Arbeitsweise bei Ihnen zu entsprechen.).

Hallo, ja das ist ein Sauverein mit Ihrer Tochergessellschaft ADMIRAL.
    Der Name scheint zu verplicten jedenfalls ist der Ton wie auf einem Sklavenschiff.
    Kündigen die Versicherung ohne handfeste Gründe.
    Die dabei entstehende Kosten kann mann selbst tragen.

Hallo, ja das ist ein Sauverein mit Ihrer Tochergessellschaft ADMIRAL.
    Der Name scheint zu verplichten jedenfalls ist der Ton wie auf einem Sklavenschiff.
    Kündigen die Versicherung ohne handfeste Gründe.
    Die dabei entstehende Kosten kann mann selbst tragen.