Schon wieder: Der Roland und die 12 Euro

In einer Verkehrsunfallsache hat uns der Mandant sowohl mit der Schadenregulierung als auch ein paar Wochen später mit der Verteidigung in einer Bußgeldsache beauftragt; es stand zunächst ein Mitverschulden des Mandanten zur Rede.

Wir haben zuerst Akteneinsicht in der Unfallsache beantragt und erhalten. Nach dem üblichen Kampf um Versendungspauschale hat sich der Roland herabgelassen und die 12 Euro irgendwie erstattet.

Nun hat sich parallel dazu die Bußgeldsache weiter entwickelt, so daß wir knapp vier Monate nach dem Unfall erneut (ergänzende) Akteneinsicht beantragt und erhalten haben. Auch dafür sind wieder 12 Euro angefallen, die der Versicherer (mit oder ohne Umsatzsteuer) zu erstatten hat.

Diese gewaltige Unsumme hat der Roland erwartungsgemäß nicht gleich parat. Deshalb muß der Herr Jens G. erst einmal nachfragen, bevor er die Diskussion über die Erstattungsfähigkeit beginnen kann:

Selbstverständlich haben wir hier Langeweile und unterhalten uns gern stundenlang wegen der 12 Euro mit irgendwelchen Schadenssachbearbeitern.

Oder wir nutzen die Zeit, um schlicht dem Mandanten die Kosten in Rechnung zu stellen, aber nicht ohne ihm mitzuteilen, was wir (und viele andere Kollegen) von diesem Versicherer halten und ihn über sein Sonderkündigungsrecht zu informieren.

Unglaublich, dieser Laden.

5 Responses to “Schon wieder: Der Roland und die 12 Euro”

  1. anonymisiert sagt:

    Bei dem Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht wird aber hoffentlich auch immer darauf hingewiesen, dass die ARB in den letzten Jahren nicht unbedingt Kundenfreundlicher geworden sind und man diese „Vorteile“ bei einem Neuabschluss bei einem Konkurrenzunternehmen nicht mehr bekommt, oder?

  2. anonymisiert sagt:

    Was nützen die besten Versicherungsbedingungen, wenn der Versicherer sich im Leistungsfall nicht an sie hält?

  3. anonymisiert sagt:

    den RSV scheint es zu gut zu gehen, wenn man für 12 € ein solches Theater machen kann. und zahlen müssen sie doch :-).

  4. anonymisiert sagt:

    Und, haben Sie die erste Akte verloren ? fg

  5. anonymisiert sagt:

    […] Roland geht das nicht. Dieser Versicherer macht seit Jahren ein Heidentheater um diese Pauschale. Statt den für alle Beteiligten einfachen Weg zu gehen, überweist der […]