Archive for April, 2016

Mission accomplished! Das RSV-Blog hört auf.

Dienstag, April 19th, 2016

Aufhören, wenn es am schönsten ist.

Im Sommer 2004 wurde die Bundesrechtsanwaltgebührenordnung (BRAGO) in den Ruhestand geschickt. Der Nachfolger, das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) mischte die Geldkarten neu.

In das dadurch zeitweilig entstehende Rechtsprechungsvakuum bliesen zunächst die Rechtsschutzversicherer ihren kalten Atem. Immer dann, wenn es um die konkrete Festsetzung der Anwaltshonorare innerhalb eines Gebührenrahmens ging, versuchten die Versicherer, den Griff in die mit einem Igel bestückten Portemonnaies zu vermeiden. Rechtsanwälte bekamen zunehmend den Eindruck, die Versicherer hätten sich gegen sie und ihre Kostenrechnungen verbündet.

Ganz in dem Sinne „Gemeinsam sind wir unausstehlich“ entwickelte sich die Idee, diesem Treiben etwas entgegen zu setzen. Das war die Geburtsstunde des RSV-Blogs.

Berichte über Erfahrungen mit dem Regulierungsverhalten der Versicherer gingen an die Öffentlichkeit und nahmen Einfluß auf das Auswahlverhalten der Versicherungskunden. Im Laufe der Jahre haben über 800 Blogbeiträge und knapp 2.800 Kommentare eine gut siebenstellige Zahl an Besuchen und Lesern gefunden.

Unter diesen Lesern waren auch und insbesondere die Versicherer. Es hat Bewegung gegeben in deren Lager. In den letzten Monaten und Jahren gab es immer mal wieder Einzelfälle und punktuelle Aufreger, aber im Großen und Ganzen näherten sich die – was das liebe Geld angeht – grundsätzlich gegenläufigen Interessen der Versicherer und der Anwälte einander an.

Deswegen hat sich die Redaktion des RSV-Blogs nach gut 11 Jahren entschieden, den Betrieb einzustellen und das Blog so wie es ist zum Denkmal werden zu lassen.

Wir hoffen, daß die Wunden, die der eine oder andere provokante Beitrag geschlagen hat, im Laufe der Zeit verheilt sind oder noch verheilen werden. Das Gras möge über den grundsätzlichen Konflikt wachsen. Es ist zu wünschen, daß nur ganz vereinzelt noch das eine oder andere Unkraut durch die ansonsten ebene Rasenfläche hinausschießt.

Vielen Dank an die zahlreichen Autoren der Beiträge und Kommentare für ihr Engagement um eine gerechtere Welt. 😉